.st0{fill:#FFFFFF;}

Rhizarthrose-wie lange Krankschreibung? 

Rhizarthrose – Wie lange Krankschreibung? Die Frage der Krankschreibung wird mir bei jedem Krankheitsbild gestellt. Was bedeutet es aber nun genau für die Rhizarthrose? Reden wir hier von Wochen, Monaten, Jahren? Ist es relevant, ob du vor einer OP stehst oder ob du sie schon hattest? Was ist überhaupt eine Rhizarthrose? Wenn dich die Antworten interessieren, lies einfach meinen Artikel dazu.


Weiterlesen...


Dieser Artikel könnte dir auch gefallen...

Also jetzt aber: Rhizarthrose wie lange krank?

Erst einmal ist es relevant, ob du vor einer OP stehst oder ob du sie bereits hattest. Die Rhizarthrose ist eine rheumatische Erkrankung. Speziell die Rhizarthrosen entstehen durch dauerhafte Fehlbelastung des Daumensattelgelenkes oder durch Veränderung im Bereich der Handwurzelknochen. Die Handwurzelknochen werden durch Bänder miteinander verbunden und in Position gehalten. Durch Stürze oder Brüche können diese Bänder verletz werden, sogar reizen. Oft bemerken wir das gar nicht. Es kann dir auch schon in der Kindheit passiert sein.



Nun steht ein Handwurzelknochen nicht so wie die Natur es vorgibt. Bei jeder Bewegung des Handgelenkes geht er leicht aus dem Kurs. Auf kurzer Distanz kein Problem. Nun stell dir doch aber mal vor, du hast das Problem aber schon seit deinem 10. Lebensjahr…

Ich vergleiche es immer gerne mit einer Fahrradkette. Sind alle Glieder Heile bemerken wir gar nichts. Nun hat aber ein Glied einen kleinen Makel.


Du fährst und fährst… 


Über Wochen und Monate…


Das knacken deiner Kette wird immer lauter und der Verschleiß immer größer. Wenn es ganz blöd läuft, geht gar nichts mehr, die Kette reizt. So kann man sich in etwa unsere Handwurzelknochen in Reihe vorstellen. Der Handwurzel, der unser Daumensattelgelenk bildet, verursacht dann deine Schmerzen im Daumen.

Im Laufe dieser Jahre wird dein Problem immer größer. Vor einer OP wirst du kurze Krankschreibungen erhalten, die im akuten Zustand ausgestellt werden. Nach einer OP musst du mindestens mit einem halben Jahr Krankschreibung rechnen. In den nächsten beiden Punkten gehe ich auf die Krankschreibungen vor und nach einer OP noch einmal genauer ein. 

Durch die Fehlstellung der Handwurzelknochen kann auch ein Karpaltunnelsyndrom entstehen. Lies dazu gerne meinen Artikel

Karpaltunnelsyndrom - wie lange krank?

Krankschreibung bei Rhizarthrose ohne OP

Also hier nun spezieller „Krankschreibung bei Rhizarthrose ohne OP“. Dazu musst du wissen, dass die Rhizarthrose vor der OP in verschieden Stadien unterteilt wird. Lies dazu den Absatz Rhizarthrose Stadien. Ab dem dritten Stadium sind die Schmerzen so starke, dass du deine Hand gar nicht nutzen möchtest und kannst. Dann steht auch die Frage einer OP im Raum. 

Wie zu Beginn erklärt, zählt die Rhizarthrose zum Rheuma. Das heißt zum Beispiel falsche Ernährung, extreme Kälte (im Winter) und Überlastungen können zu einer plötzlichen Schmerzphase und Entzündung führen. In dieser Zeit wird dir dein Arzt eine Krankschreibung geben und Medikamente, die deine Schmerzen nehmen. Es wird aber leider der Zeitpunkt kommen, an dem du der OP ins Auge sehen musst. Jede Bewegung mit der Hand tut weh, du musst auf so vieles Verzichten. Der Schmerz bringt einfach nur noch schlechte Laune und nimmt dir die Freude.

Wie lange arbeitsunfähig nach Rhizarthrose-OP?

Nun die Frage „Wie lange arbeitsunfähig nach Rizarthrose OP“. Wie oben schon erwähnt musst du dich hier auf eine lange Arbeitsunfähigkeit einstellen. Die gängige OP-Technik, die auch von den Krankenkassen bezahlt wird, bringt eine längere Arbeitsunfähigkeit mit sich. Die Ärzte reden hier in der Regel von 3- 6 Monaten. Die ersten 3 Monate darfst du deine Hand nicht belasten, da sonst große Komplikationen entstehen können. Zum Beispiel kann dein Daumen nach unten rutschen. An die Stelle, wo eigentlich dein Handwurzelknochen sitzt. Das bringt natürlich starke Einschränkungen mit sich. Ein wichtiger Aspekt zur Verkürzung der Arbeitsunfähigkeit ist, schnell in Bewegung zu kommen. Nun denkst du wahrscheinlich gerade…

„Dabei rutscht der Daumen dann nicht nach unten?“ 

Genau… Das Zauberwort ist „keine Belastung“. Bewegung ist dringend notwendig. Ohne Bewegung werden deine Finger steif und deine Arbeitsunfähigkeit dauert noch länger. Du bist dir unsicher, wie du das am besten hinbekommst? Dann buche sehr gerne einen Termin bei mir. Ich helfe dir in Bewegung zu kommen.

Wie lange Schmerzen nach Rhizarthrose-OP

Wie lange hast du Schmerzen nach einer Rhizarthrose OP? Die Antwort ist auch wieder nicht ganz einfach zu beantworten. Jeder Körper heilt anders gut. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Ich habe Klienten, die haben Wochen lang heftige Schmerzen. Dann aber auch wieder welche, die schon nach drei Wochen ohne Schmerzmittel zurechtkommen.

Ein Großteil meiner Klienten hat aber bis zu zwei Monaten mit Schmerzen zu tun. Die sind dann nicht den ganzen Tag vorhanden. Oft natürlich bei der Bewegung. Sie werden innerhalb des Zeitraumes immer leichter.

Übungen nach Rhizarthrose-OP

Hier findest du ein Poster mit „Übungen nach einer Rhizarthrose OP“

GRATIS-ÜBUNGEN

Übungen nach Rhizarthrose-OP

Übungen Rhizarthrose

Du möchtest schnell wieder deinen Alltag meistern? Dann melde dich kostenlos an und nutze die Übungen nach einer Rhizarthrose-OP.

Autofahren nach Rhizarthrose-OP

Das Autofahren nach Rhizarthrose OP ist wie bei allen OPs eine heikle Angelegenheit. Polizeilich kann dir nicht so viel passieren. Wenn ein Unfall passiert, ist es aber möglich, dass du die Schuld bekommst. Auch wenn du den Unfall vielleicht gar nicht verursacht hast. Auch die Versicherung darf sich dann, rechtlich gesehen, verweigern zu zahlen. Speziell bei dem Autofahren nach Rhizarthrose OP könnte man denken, dass die Orthese Schutz bietet. Das ist so auch nicht falsch. Nur denke daran, dass in schwierigen Situationen, so eine Orthese auch sehr hinderlich sein kann.

Was ist eine Rhizarthrose?

Nun beantworte ich dir als nächstes die Frage „Was ist eine Rhizarthrose?“. Die Rhizarthrose ist die Bezeichnung für die Arthrose des Daumensattelgelenkes. Nun wird es ein wenig Anatomisch. Das Ende des Mittelstückes deines Daumens trifft auf einen Handwurzelknochen (dem umgangssprachlichen Trapezknochen). Das Gelenk ist wie ein Sattel geformt und heißt deswegen auch Daumensattelgelenk. Durch diesen Sattel ist es dem Gelenk möglich in alle Richtungen zu Bewegen. Dieses Gelenk ist bei einer Daumenrhizarthrose beschädigt.


Rhizarthrose-Stadium

In welchem Rhizarthrose-Stadium du dich gerade befindest, kann dein Arzt dir sagen. Durch ein Röntgenbild kann man das Ausmaß deiner Schädigung erkennen.

Es gibt folgende 4 Stadien:

STADIUM 1

Die Gelenkflächen in diesem Stadium sind noch normal. Eine kleine Fehlstellung kann erkannt werden. Es kann auf Druck schmerzhaft reagieren. Eventuell sieht man Flüssigkeitseinlagerungen durch Entzündungen der Gelenkhaut.

STADIUM 2

Der Gelenkspalt ist in diesem Stadium deutlich schmaler. Man kann auf dem Röntgenbild erste Knochenanbauten (Osteophyten) erkennen. Nun sind mittlerweile Formveränderungen sichtbar.

STADIUM 3

Gelenkfehlstellungen sind nun deutlich sichtbar. Das Gelenk verliert seine Beweglichkeit. Es entsteht durch die zunehmenden Knochenanbauten eine Verknöcherung. Der Knochen im Gelenksbereich bildet teilweise Knochenzysten mit Flüssigkeitseinlagerung.

STADIUM 4

Das Endstadium zeigt sich mit einer kompletten Zerstörung des Daumensattelgelenks. Die Knochen reiben direkt aufeinander. In diesem Stadium sind auch benachbarte Gelenke betroffen. Sie müssen die Bewegung des Daumensattelgelenks ausgleichen.

Wenn du im Stadium 1 bist, kannst du das Vorranschreiten und somit auch die OP stark hinauszögern. Durch gezielte Bewegungs- und Kräftigungsübungen kannst du den fehlerhaften Umgang korrigieren und das Gelenk durch deine Muskulatur unterstützen. Wenn du Hilfe dabei benötigst, vereinbare gerne einen Termin bei mir.

Ich hoffe, dieser Artikel hat dir gefallen. Vielleicht konnten einige deiner Fragen dadurch beantwortet werden. 

Wenn du dazu Fragen hast oder Kommentare, kannst du diese unten in die Kommentare posten.

Benötigst du therapeutische Unterstützung, dann vereinbare noch heute einen Termin bei mir.

Herzliche Grüße Marina  ☀️

Tags


Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Karpaltunnelsyndrom wie lange krank?

Karpaltunnelsyndrom wie lange krank?

Dupuytren – Kontraktur

Dupuytren – Kontraktur

Hast du Fragen oder Kommentare


{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

GRATIS-TIPP

DIE FÜNF HILFREICHE TIPPS 

NACH EINER HAND OP

5 Tipps Hand OP PDF Cover

Du fragst dich ob es etwas gibt, dass einen, nach einer OP an der Hand, schneller voran bringt? Dann melde dich kostenlos an und nutze die fünf Tipps nach einer Hand OP.

>